Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPotthoff, Willy (Hrsg.)
TitelImpulse für die aktive Schule.
Vorschläge zur besseren Zentrierung und Profilierung des Bildungswesens nach PISA.
QuelleFreiburg: Reformpäd. Verl. Potthoff (2004), 224 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925416-27-7
SchlagwörterAllgemeinbildung; Selbstbildung; Faktorenanalyse; Methodologie; Bildungschance; Leistungsbegriff; Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Leitbild; Lernfähigkeit; Selbstbewusstsein; Digitale Medien; Informationsgesellschaft; Allgemeinbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Europa; Faktorenanalyse; Informationsbedarf; Kind; Kritik; Leistungsfähigkeit; Leitbild; Selbstbewusstsein; Soziales Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Schulleistung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Ausbildung; Informationsgesellschaft; Leistungsmotivation; Lernbehinderung; Lernerfolg; Qualitätssicherung; Anerkennung; Lernfähigkeit; Methodologie; Arbeitsgemeinschaft; Leistungssteigerung; Lerngruppe; Stundenplan; Internet; Nachkriegszeit; Kind; Vorschulalter; Frühpädagogik; Gegliedertes Schulsystem; Lehrerrolle; Lernerfolg; Schulleistung; Leistungsmotivation; Lernprozess; Praktisches Lernen; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Lernbehinderung; Arbeitsgemeinschaft; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Stundenplan; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Geschichte (Histor); Gesellschaftssystem; Ausbildung; Nachkriegszeit; Anerkennung; Einflussfaktor; Informationsbedarf; Kritik; Qualitätssicherung; Internet; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Europa
AbstractDie Autoren des Buches zeigen besondere Schieflagen des Systems auf und geben zahlreiche praktische Anregungen für einen kind- und schülergerechten Unterricht, der Voraussetzung für einen Leistungssprung in der gesamten Gesellschaft ist. Wenn... die deutsche Leistungsmisere [überwunden werden soll], muss das Bildungssystem neu justiert werden. [Es] müssen bessere Wege [gefunden werden, um] die vielseitigen und sehr unterschiedlichen Begabungen der Kinder und Jugendlichen in einem stark differenzierten Unterricht zu fördern und damit das riesige brachliegende Bildungspotenzial zu aktivieren. Die Lehrerinnen und Lehrer sind dazu in der Lage, wenn sie aus der Gesellschaft genügend Unterstützung erfahren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: