Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Uhl, Katrin (Hrsg.) |
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Titel | Evaluation politischer Bildung. Ist Wirkung messbar? |
Quelle | Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2004), 199 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89204-720-0 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Datenerhebungstechnik; Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Deutschland; Methode; Politische Bildung; Teilnahme; Toleranz; Evaluation; Projekt; Wirkung; Selbstevaluation; Bildungsprogramm; Projekt; Reflexion (Phil); Toleranz; Politische Bildung; Teilnahme; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Praxisbericht; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Die Bedeutung von Bildungsprogrammen zur Demokratie- und Toleranzerziehung hat in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland stark zugenommen. Die Programme sind eine Reaktion auf die Etablierung einer rechtsextremen Jugendkultur in Teilen Deutschlands und der generell gestiegenen Gewaltbereitschaft junger Menschen. Wie jedoch ist die Wirkung solcher Programme zu beurteilen? Leisten sie die Prävention, die sich Stiftungen, Ministerien, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen von diesen pädagogischen Interventionen erhoffen? Der vorliegende Aufsatzband präsentiert auf der Grundlage der Erfahrungen, die die Bertelsmann Stiftung in dem Projekt "Erziehung zu Demokratie und Toleranz" gesammelt hat, beispielhaft Methoden, Chancen und Schwierigkeiten der Evaluation von Trainingsprogrammen zum sozialen Lernen und stellt diese zur Diskussion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |