Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEsslinger-Hinz, Ilona (Hrsg.)
TitelKompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern.
Entwicklungslinien und Forschungsbefunde.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004), 208 S.Verfügbarkeit 
ReiheEntwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-868-9
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Forschung; Pilotstudie; Begriff; Empathie; Problemlösen; Diagnostik; Pilotprojekt; Förderung; Kind; Schulentwicklung; Integrationsklasse; Beratung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Fachkompetenz; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Methodik; Lernmittel; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Gesundheitserziehung; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Professionalisierung; Aufgabe; Diskussion; Qualität; Internet; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract"Kompetenz entwickeln" - das ist Anspruch, Erwartung und Herausforderung an Bildungs- und Erziehungsarbeit im schulischen Kontext, die sowohl die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess als auch die professionellen Fähigkeiten der Lehrerinnen und Lehrer berühren. Die Beiträge dieses Bandes suchen die Möglichkeiten und Wege zur Kompetenzentwicklung für eine Qualitätssteigerung von Lehr- und Lernprozessen zu erschließen. Der Band richtet sich an künftige Pädagoginnen und Pädagogen, an Lehrerinnen und Lehrer in Grundschulen sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hochschulen und Universitäten. Er bündelt vielfältige Aspekte der Kompetenzentwicklung, die von ihrer Vermittlung über ihre Begründung, ihre Rahmenbedingungen bis hin zu forschungsmethodischen Zugängen reichen. Dabei wird zugleich ein Bogen von aktuellen Forschungsbefunden hin zu schulpraktischen Konsequenzen geschlagen. In drei Kapiteln werden treffende Beispiele für facettenreiche Zugänge zur Kompetenzentwicklung in der Grundschule aufgezeigt, die sich auf fachunabhängige Bereiche, auf mathematische bzw. mathematikdidaktische Fragestellungen sowie forschungsrelevante Aspekte beziehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: