Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Oskar |
---|---|
Institution | Universität (Erlangen, Nürnberg). Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Titel | Unterrichtsstörungen. |
Quelle | Nürnberg: Friedrich-Alexander-Univ. (2004), 60 S. |
Reihe | Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925379-81-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Kommunikationstheorie; Verhalten; Verhaltenstheorie; Verhaltenstraining; Lehrer; Hyperaktivität; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Didaktische Grundlageninformation; Erklärung; Therapie; Systemtheorie; Empfehlung; Intervention; Prävention; Theorie |
Abstract | Unterrichtsstörungen werden definiert und klassifiziert. Der Autor präsentiert einen eigenen Ansatz in Abgrenzung zu personenzentrierten, verhaltensmodifikatorischen und systemisch-konstruktivistischen Ansätzen und geht auf die jeweils aus den verschiedenen Modellansätzen ableitbaren Handlungsmöglichkeiten des Lehrers ein. Besonders berücksichtigt werden Störungen aufgrund von ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) bei Schülern. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |