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Sonst. PersonenLischetti, Barbara (Hrsg.); Widmer, Maya (Hrsg.)
TitelKopfprämien für Professorinnen?
Über Verfassungsmässigkeit, Opportunität und Nützlichkeit von Anreizsystemen. Tagungsband zum Symposium an der Universität Freiburg/CH vom 18.10.2002.
Gefälligkeitsübersetzung: Rewards for female professors? Constitutionality, opportunity and usefulness of incentive systems. Proceedings of the symposium at the University of Freiburg/CH on October 18, 2002.
QuelleWettingen: eFeF-Verl. (2004), 142 S.Verfügbarkeit 
ReiheGender wissen. 7
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-905561-56-5
SchlagwörterFrau; Gleichstellung; Frauenförderung; Förderprogramm; Förderungsmaßnahme; Verfassungsmäßigkeit; Anreizsystem; Hochschullehrer; Akademiker; Hochschule; Effektivität; Konferenzschrift; Berufsnachwuchs; Deutschland
Abstract"Mit dem Bundesprogramm Chancengleichheit soll die Anzahl der Professorinnen erhöht werden. Dazu werden den Universitäten auch finanzielle Anreize geboten. Anreizsysteme im universitären Bereich sind umstritten. An einem Kolloquium im Oktober 2002 wurden die rechtlichen Aspekte von Anreizsystemen analysiert und die Erfahrungen evaluiert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Andreas Auer: "Combien de chameaux pour une professeure?": La constitutionnalité plus que douteuse du système des primes la nomination. (13-30); Claudia Kaufmann: Das Anreizsystem im Bundesprogramm Chancengleichheit: Rechtlich zulässig, sachlich geboten? (31-46); Christa Tobler: Frauenförderungsmassnahmen: Die EU auf dem Weg zur materiellen Gleichheit (47-69); Moderation Astrid Epiney: Podiumsgespräch. Andreas Auer, Claudia Kaufmann, Christa Tobler, Zita Küng (70-87); Christine Roloff: Anreize und Einsichten als Bedingungen für eine erfolgreiche Gleichstellungspolitik an Hochschulen (88-108); Norbert King: Frauenquote - Negativanreiz mit positiven Wirkungen? Zehn Jahre Erfahrungen mit der Frauenquote im Bundesprogramm zur Förderung des akademischen Nachwuchses (109-127); Barbara Lischetti: Das Anreizsystem: Ein Modul mit vielerlei Facetten. Erste Erfahrungen und erstes Fazit (128-137).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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