Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bachmann, Thomas; Schneider, Hansjakob |
---|---|
Titel | Elif, Tim, Adrian und Johanna - Falldokumentationen. |
Quelle | Aus: Mediennutzung und Schriftlernen. Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation. Weinheim u.a.: Juventa (2004) S. 97-174 |
Reihe | Lesesozialisation und Medien |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1354-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Junge; Familie; Leseverhalten; Mediennutzung; Schule; Mehrsprachigkeit; Schreiben; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Ziel der Falldokumentationen ist es, die in den Fokus gerückten Wechselwirkungen zwischen literaler Sozialisation, literaler Praxis und literaler Kompetenz an vier Fallbeispielen zu beleuchten. Beim Blick auf die vier in den Falldokumentationen beschriebenen Jugendlichen richten wir das Augenmerk darauf, a) wie (unterschiedlich) die Wechselwirkungen im Spannungsfeld zwischen den literalen Sozialisationsinstanzen Schule und Familie spielen können, (b) wie diese die literale Praxis der vier Jugendlichen beeinflussen - und schließlich: (c) inwiefern die individuellen Ausformungen der literalen Praxen der vier Jugendlichen konkret den Erwerb und die Ausdifferenzierung bestimmter literaler Kompetenzen unterstützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |