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InstitutionNordrhein-Westfalen
TitelKinder und Jugendliche fördern - Bildung und Erziehung als Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe.
8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW.
Gefälligkeitsübersetzung: Promote children and adolescents - education as a task of child and youth welfare. 8th Child and Youth Report of the Bundesland Government of North Rhine-Westphalia.
QuelleDüsseldorf (2004), 213 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Erziehung; Soziale Situation; Sozialer Raum; Bildungspolitik; Jugendpolitik; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Betreuung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Jugendhilfeplanung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Bericht befasst sich mit zentralen Entwicklungstendenzen, die die Kindheit und Jugendphase der jungen Menschen in Nordrhein-Westfalen im Berichtszeitraum 2000 bis 2004 bestimmten, nennt fachliche Ansätze in der Kinder- und Jugendhilfe, stellt Leistungen der Landesregierung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendpolitik dar und weist besonders auf die Stellung der Kinder- und Jugendhilfe als eigenständigem Bildungsbereich hin. Im ersten Kapitel werden die Entwicklungen in der Lebenssituation junger Menschen in Nordrhein-Westfalen beschrieben. Im Anschluss folgt ein Überblick über aktuelle Entwicklungslinien in ausgewählten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe. Das dritte Kapitel informiert über Wirksamkeitsdialoge in der Kinder- und Jugendarbeit. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem Bereich der Bildung und Erziehung junger Menschen als Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe. Daran knüpft im fünften Kapitel eine Skizzierung der Entwicklungen in der Vernetzung und der Sozialraumorientierung von Jugendhilfe und Schule an. Ferner werden im sechsten Kapitel die Jugendhilfe und Schule als gemeinsame Partner in Bildung und Erziehung beschrieben. Das siebte Kapitel formuliert abschließend die Herausforderungen und Perspektiven der Kinder- und Jugendpolitik. Ergänzt wird der Bericht durch einen kommentierten Datenband mit umfassenden Statistiken zur Kinder- und Jugendpolitik, soweit sie für diesen Bericht relevant sind. Zudem wurden im Rahmen der Untersuchung 2.000 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren zu den Themen Lernen, Bildung und Partizipation befragt. Teile dieser Expertise sind in diesem Bericht berücksichtigt. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2004.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
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