Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Philipp, Elmar; Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Schulprogramme und Leitbilder entwickeln. Ein Arbeitsbuch. 4., überarb. u. erw. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2004), 147 S. |
Reihe | Beltz Praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25285-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Konflikt; Leitbild; Diagnose; Bildungsmanagement; Schule; Schulprofil; Lehrerkonferenz; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Beratung; Lehrerkollegium; Unterricht; Projekt; Steuerung; Widerstand (Pol); Bestandsaufnahme; Fallbeispiel; Konferenz; Qualität; Selbstorganisation; Umsetzung; Zukunft; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Nach einer Einführung mit Begriffserklärungen und Begründungen für die Entwicklung eines Schulprogramms folgt die Beschreibung, wie ein solches schrittweise erstellt werden kann. Dargestellt werden u. a. die Arbeit mit Steuergruppen, die Bestandsaufnahme, die Formulierung eines Textes und schließlich die Umsetzung. Im dritten Teil des Buches wird aufgezeigt, was bei einem laufenden Schulprogramm ansteht (Fortbildung, Evaluation, Fortschreibung etc.). Im Anschluss an die Erörterung künftiger Entwicklungsaufgaben im Bereich der Schulprogrammarbeit findet sich eine kommentierte Literaturliste. (DIPF/av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |