Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRosenmund, Moritz; Zulauf, Madeleine
InstitutionSchweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren
TitelTrans formation.
Quel système de formation pour un apprentissage à vie?
Paralleltitel: Um-bilden: Welches Bildungssystem für das lebenslange Lernen?
QuelleBerne: CDIP (2004), 120 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien und Berichte / Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren. 20B
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterMethodologie; Gesellschaft; Interaktion; Modellbildung; Transformation; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Analyse; Forschungsbericht; Reform; Europa; Schweiz
AbstractSeit sich Bildung zu einem relativ eigenständigen Bereich ausdifferenziert hat, führt die Gesellschaft ein kontinuierliches Gespräch über Bildung und Schule, über deren Ziele, Praktiken und Organisationsweisen. Der vorliegende Bericht versteht sich als eine Wortmeldung im Rahmen dieses Gesprächs. Seinen Sinn und seine Bestimmung bezieht er daraus, dass er einerseits durch dieses Gespräch angestoßen worden ist und dass er anderseits erstellt wurde, um neue Gesichtspunkte in die Debatte einzubringen. ... Die vorliegende Prospektivstudie zu Grundfragen der Bildungslaufbahn zeichnet sich durch verschiedene besondere Merkmale aus: Sie stellt die radikale Frage, ob das heutige Bildungssystem den gegenwärtigen gesellschaftlichen Ansprüchen noch entspricht und welche alternativen Szenarien für die Zukunft denkbar wären. Es werden also nicht irgend welche Einzelaspekte des Bildungswesens zur Diskussion gestellt, sondern es wird sehr vieles grundsätzlich hinterfragt. ... Nach rückwärts gewandt knüpft der Bericht an diese Neuformulierung der Problemstellung an; mit Blick nach vorne erhält er seine Bestimmung durch den Gegenstand, den er vor der Leserschaft ausbreitet. Nicht Reformkonzepte oder neue Schulmodelle und auch nicht Strategien oder operative Maßnahmen zu deren Realisierung werden zur Diskussion gestellt, sondern Entwicklungsoptionen für Schule und Bildung. ... Der vorliegende Bericht trägt zu diesem Prozess bei, indem er - in seinem letzten Kapitel - eine begrenzte Anzahl Entwicklungsoptionen in Form von Szenarien skizziert. ... Die Konstruktion der sechs Szenarien zeugt ohne Zweifel von großer Originalität und hoher Abstraktionsfähigkeit. Sie können als Orientierungslichter für die Beurteilung der Gegenwart und für die Gestaltung der Zukunft dienen. Man kann gespannt sein, wie der Bericht über Grundfragen zur Bildungslaufbahn von den Bildungsverantwortlichen aufgenommen wird, wie sie mit den In-Frage-Stellungen umzugehen wissen und welche Schlussfolgerungen sie aus den Herausforderungen ziehen. ... Im vorliegenden Bericht werden Gegenstand und Methodik präzise analysiert sowie klar und verständlich dargestellt. Die interessante Darstellung des Stands der Forschung wirkt klärend, situiert die Fragestellung und zeigt komplexe Zusammenhänge auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: