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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das literarische Unterrichtsgespräch. Ein Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Quelle
Aus: Ein langer Weg zu einer forschungsbasierten Bildungswissenschaftlichen Hochschule. Einblicke in 100 Jahre Lehrerbildung in Heidelberg..Heidelberg: Pädagogische Hochsch. (2004) S. 166-176Verfügbarkeit
Im Zentrum der Projektarbeit des hier vorgestellten Projekts steht die Vermittlung von literarischer Erfahrung, literarischer Kompetenz und von Fähigkeiten zur Gesprächsleitung in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Fach Deutsch. Im Verlauf unserer Untersuchungen hat sich immer dringlicher die Notwendigkeit gezeigt, zunächst an dieser Stelle ansetzen zu müssen. Denn die Frage, ob überhaupt gesprächsförmiger Umgang mit Literatur in der Schule möglich ist, in welchen Formen und mit welchen Zielen er sich - je nach Schulart und Klassenstand - realisieren lässt -. diese Frage verweist auf die dahinter liegende Problematik, dass Lehrerinnen und Lehrer wenig Rüstzeug dafür in der Ausbildung vermittelt bekommen, adäquate Gespräche über Literatur zu planen, zu leiten und in das Unterrichtsgeschehen zu integrieren.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
Härle, Gerhard; Mayer, Johannes; Steinbrenner, Marcus: Das literarische Unterrichtsgespräch. Ein Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. .
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