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Autor/inMetz-Göckel, Sigrid
TitelExzellenz und Elite im amerikanischen Hochschulsystem.
Portrait eines Women's College.
Gefälligkeitsübersetzung: Excellence and elites in the American university system. Portrait of a women's college.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 311 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeschlecht und Gesellschaft. 30
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3711-7
DOI10.1007/978-3-322-80901-8
SchlagwörterFrau; Koedukation; Finanzierung; Frau; Hochschullehrer; Koedukation; Nordamerika; Studium; Hochschule; Hochschulverwaltung; Studentin; College; Studiengang; College; Finanzierung; Studium; Hochschulverwaltung; Hochschullehrer; Studiensituation; Studiengang; Hochschule; Hochschulbevölkerung; Studentin; Nordamerika
Abstract"In den USA stehen die knapp 80 Women's Colleges in einer existenziellen Konkurrenz zu den koedukativen Colleges. Sie mussten ihr Selbstverständnis seit den 70er Jahren grundlegend ändern, um überhaupt bestehen zu können. Einige haben sich von Höheren Töchter-Anstalten zu Ausbildungsstätten entwickelt, die junge Frauen auf erfolgreiche Berufstätigkeiten vorbereiten. Inzwischen beanspruchen einige, eine bessere Ausbildung als die koedukativen Einrichtungen anzubieten. Das Buch untersucht am Beispiel des Wellesley-College, wie diese Programmatik umgesetzt wird und beschreibt das Auswahlverfahren und die Konstruktion eines Studienjahrgangs, die Leitung und Alumnaekultur, das Studien- und Lehrprogramm sowie das studentische Campus-Leben. Es basiert auf Recherchen und Interviews mit Studentinnen, Lehrenden und Verwaltung und gibt als datengestützte ethnographische Studie einen bisher einmaligen Einblick in die Collegekultur der USA. Damit knüpft es an die aktuelle Diskussion um die Einführung der Bachelor- und Master-Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland an." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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