Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaszkewitz, Bernhard
TitelAuf dem Wege zur Bildungsberatung.
Ein Instrument der Bildungs-, Arbeitsmarkt und Sozialpolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: On the road to educational guidance. An instrument in educational policy, labor market policy and social policy.
QuelleStuttgart: Ibidem-Verl. (2004), 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Diskette 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89821-378-1
SchlagwörterEignung; Eignungsdiagnostik; Eignungstest; Arbeitsmarktpolitik; Bildungspolitik; Sozialpolitik; Bildungspolitik; Bildungsberatung; Schullaufbahn; Eignungstest; Eignungsdiagnostik; Eignung; Bildungsberatung; Schullaufbahn; Sozialpolitik; Arbeitsmarktpolitik; Instrumentarium
Abstract"Der Verfasser zeigt zunächst die Grundlagen für eine optimale Bildungsgestaltung generell und im Einzelfalle auf, wobei sich deutlich zeigt, dass der Einzelne mit der Auswahl und Entscheidungsbildung derart komplizierter Sachverhalte meistens überfordert ist. Dementsprechend ergibt sich die Forderung nach einer individuellen Bildungsberatung, wobei der Akzent auf der Beratung liegt. Das bedeutet, dass das Individuum, der Einzelne das entscheidende Gewicht haben muss, Massen und Soziallösungen unbrauchbare Ansätze darstellen und nur zur Nivellierung und Unterdrückung von Begabungsentwicklungen führen. Und so widmet sich der Verfasser dann zunächst den Voraussetzungen für eine Bildungsberatung, die diesen Namen verdient und weist daraufhin, dass zu ihrer Verwirklichung noch viele Vorarbeiten und Entwicklungsarbeiten erledigt werden müssen. Noch also ist Bildungsberatung zu sehr vom Können und Wissen einzelner Personen abhängig, noch ist eine echte Bildungsberatung nur begrenzt möglich, z.B. weil eine entsprechende Differenzierung des Bildungssystems fehlt, weil zuviel Mammutanstalten wirkliche pädagogische Arbeit verhindern und weil zuviel Gleichmacherei betrieben wird. Zugleich liefert der Verfasser Instrumente, mit denen der erfahrene Entwicklungshelfer im Rahmen der heutigen Möglichkeiten und Grundlagen bestmögliche Hilfe leisten kann, sowohl von seiten der Analyse von Personen und Anforderungen her als auch von der Auswertung der Analyseergebnisse und deren Interpretation aus. Allerdings bleibt das, was zur Bildung und Förderung individueller Begabungsanlagen getan werden kann - vielfach auf Grund ideologischer Ideologien und Sozialutopien - begrenzt." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: