Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Honig, Michael-Sebastian; Joos, Magdalena; Schreiber, Norbert |
---|---|
Sonst. Personen | Betz, Tanja (Mitarb.) |
Titel | Was ist ein guter Kindergarten? Theoretische und empirische Analysen zum Qualitaetsbegriff in der Paedagogik. |
Quelle | Weinheim: Juventa-Verl. (2004), 254 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1720-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Quantitative Analyse; Kindergarten; Vorschulerziehung; Qualität; Studie |
Abstract | Die Praemisse des Forschungsansatzes von Michael-Sebastian Honig, Magdalena Joos und Norbert Schreiber lautet: "Qualitaet" ist ein Urteil, eine Zuschreibung. Die Rede von der paedagogischen Qualitaet setzt einen normativen Begriff des Paedagogischen voraus, er ist von Sollensvorstellungen nicht zu trennen, die ihrerseits Voraussetzung, nicht Gegenstand empirischer Forschung sind. Es geht also im vorliegenden Band, nicht um die Frage, was paedagogische Qualitaet ist, sondern wie gute Praxis moeglich ist. Die Studie, deren Ergebnisse den Mittelpunkt dieses Buches darstellen, steht im Horizont dieser grundlagentheoretischen Problemstellung. Im ersten Teil wird der theoretische Ansatz der Studie skizziert sowie die paedagogische Qualitaet als erziehungswissenschaftliches Problem diskutiert. Im zweiten Teil werden Befunde einer Eltern- und Erzieherinnenbefragung vorgestellt, die zwischen.Herbst 2000 und Fruehling 2003 in Rheinland-Pfalz und im Saarland durchgefuehrt wurde. Und der dritte Teil umfasst drei ethnografische Berichte ueber das alltaegliche Geschehen in Kindergaerten. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |