Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lex, Tilly; Schaub, Guenther |
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Titel | Arbeiten und Lernen im Jugendhilfebetrieb. Zwischen Arbeitsfoerderung und Marktorientierung. |
Quelle | Muenchen: Deutsches Jugendinstitut (2004), 276 S. |
Reihe | Übergänge in Arbeit / Deutsches Jugendinstitut (Muenchen)). 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87966-409-9 |
Schlagwörter | Fallstudie; Arbeitsförderung; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Benachteiligung; Betrieb |
Abstract | Im vorliegenden Band befassen sich Tilly Lex und Guenther Schaub mit dem Modell "Jugendhilfebetrieb", das versucht, die Prinzipien und Vorgaben einer sich neu orientierenden Sozialpolitik in die Praxis umzusetzen. Jugendhilfebetriebe sollen dazu beitragen, die Praxis- und Arbeitsmarktferne massnahmefoermig organisierter Foerderung zu ueberwinden, indem die zu foerdernden Jugendlichen unter betriebsfoermigen oder -aehnlichen Bedingungen Produkte und Dienstleistungen erarbeiten, die auf dem Markt ihre Abnehmer finden muessen. Durch den Ernstcharakter von Arbeit sollen Jugendliche eine an den Anforderungen der realen Arbeitswelt ausgerichtete Foerderung erfahren und dadurch ihre Chancen verbessern, auf dem Ersten Arbeitsmarkt einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz zu finden. In diesem Band werden die Ergebnisse einer Untersuchung des Deutschen Jugendinstituts vorgestellt. Dabei wurde der Frage nachgegangen, wie Jugendhilfebetriebe mit den widerspruechlichen Anforderungen - Marktbezug einerseits und Foerderung benachteiligter Jugendlicher andererseits - umgehen. Die Ergebnisse belegen, dass durch eine lernfoerderliche Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsorganisation benachteiligte Jugendliche beruflich integriert werden koennen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |