Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Häder, Sonja (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2004), 188 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 48 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0514-2717 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77996 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Identität; Selbstbeurteilung; Bildungsgang; Geschichte (Histor); Aufsatzsammlung |
Abstract | Einen Einblick in die Vielfalt verwendeter Quellen und methodischer bzw. theoretischer Verortung gibt der [vorliegende] Band, der auf ein Symposion zurückgeht, das vom 29. November bis zum 1. Dezember 2002 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego-Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. In einer ersten Gruppe [...] werden Lebensläufe und Briefe als Quellenbasis im Zentrum stehen. [...] In der zweiten Gruppe des Bandes sind drei Arbeiten zusammengeführt, die künstlerische Äußerungen bzw. kunstförmige Texte zur Quellengrundlage haben. [...] Die dritte Gruppe vereint drei Beiträge, die sich mit unterschiedlichen Selbstzeugnissen von Wissenschaftlern beschäftigen. [...]Die drei vorgestellten Gruppen werden durch Kommentare von Heinz-Elmar Tenorth, Rüdiger Müller und Mitchel Ash jeweils abgeschlossen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2005_(CD) |