Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mägdefrau, Jutta |
---|---|
Titel | Homogenität der Bedürfnisse und Heterogenität der Chancen auf Befriedigung - Zur Rolle von Schule und Elternhaus bei der Bedürfnisverwirklichung von Hauptschuljugendlichen. |
Quelle | Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 231-244 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1393-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Bedürfnis; Soziale Herkunft; Familie; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Hauptschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Heterogenität; Leistung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Lässt sich empirisch nachweisen, ob und in welchem Maße zentrale Bedürfnisse von Jugendlichen unbefriedigt bleiben? Welche Rolle spielen wichtige Sozialisationsinstanzen für gelingende Bedürfnisverwirklichung?" Damit befasst sich eine an der Pädagogischen Hochschule Freiburg durchgeführte Studie, mit der auch "erste Schritte zur Entwicklung eines Instruments pädagogischer Bedürfnisforschung getan werden" sollen. In dem Beitrag werden zunächst die theoretischen Grundannahmen umrissen, dann wird die Methodik vorgestellt und schließlich werden einige ausgewählte Ergebnisse dargestellt. (DIPF/av/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |