Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrotlüschen, Anke
Titel'Verschwiegene Interessen' und 'ungefragte Fragen' beim E-Learning als Ausdruck fehlender Einbindung heterogener Lerninteressen.
QuelleAus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 127-140Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1393-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Interaktion; Interesse; Heterogenität; E-Learning; Interaktion; Interesse; Lernprozess; Lerninhalt; E-Learning; Erwachsenenbildung; Heterogenität; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird Heterogenität in der Erwachsenenbildung auf der Ebene unterschiedlicher Lerninteressen betrachtet. Dazu wird der Forschungsstand zur Interaktion von Lernenden und TutorIn beim E-learning herangezogen. Die Autorin referiert anschließend Ergebnisse der qualitativen Untersuchung "Widerständiges Lernen im Web - virtuell selbstbestimmt?" und stellt heraus, "warum Lernende trotz bestehender Interessen ihre heterogenen Themen beim E-Learning nicht zur Sprache bringen." Es "wurden sowohl Teilnehmende als auch TutorInnen aus mehrwöchigen E-Learning-Kursen zu den Themen 'Internet' und 'Bewerbungstraining' leitfadengestützt befragt. [...] Als zentrales Ergebnis der Studie ist festzuhalten, dass erwachsene Lernende ihren eigenen Lerninteressen zu wenig Bedeutung zusprechen, um sie nachhaltig zu verfolgen." (DIPF/av/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: