Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grotlüschen, Anke |
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Titel | 'Verschwiegene Interessen' und 'ungefragte Fragen' beim E-Learning als Ausdruck fehlender Einbindung heterogener Lerninteressen. |
Quelle | Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 127-140 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1393-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Interaktion; Interesse; Heterogenität; E-Learning; Interaktion; Interesse; Lernprozess; Lerninhalt; E-Learning; Erwachsenenbildung; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird Heterogenität in der Erwachsenenbildung auf der Ebene unterschiedlicher Lerninteressen betrachtet. Dazu wird der Forschungsstand zur Interaktion von Lernenden und TutorIn beim E-learning herangezogen. Die Autorin referiert anschließend Ergebnisse der qualitativen Untersuchung "Widerständiges Lernen im Web - virtuell selbstbestimmt?" und stellt heraus, "warum Lernende trotz bestehender Interessen ihre heterogenen Themen beim E-Learning nicht zur Sprache bringen." Es "wurden sowohl Teilnehmende als auch TutorInnen aus mehrwöchigen E-Learning-Kursen zu den Themen 'Internet' und 'Bewerbungstraining' leitfadengestützt befragt. [...] Als zentrales Ergebnis der Studie ist festzuhalten, dass erwachsene Lernende ihren eigenen Lerninteressen zu wenig Bedeutung zusprechen, um sie nachhaltig zu verfolgen." (DIPF/av/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |