Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blumberg, Eva; Möller, Kornelia; Hardy, Ilonca |
---|---|
Titel | Erreichen motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen in einem schülerorientierten naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht - Bestehen Unterschiede in Abhängigkeit von der Leistungsstärke? |
Quelle | Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 41-55 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1393-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Selbstkonzept; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Motivation; Schülerorientierter Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Heterogenität; Leistung; Ziel; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | "In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen eine unterschiedlich starke Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen bei einem inhaltlich anspruchsvollen naturwissenschaftlichen Thema auf das Erreichen motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen bei leistungsstarken und leistungsschwachen Grundschulkindern hat." Dies wurde "im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms BIQUA [Bildungsqualität von Schule: Fachliches und fächerübergreifendes Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in Abhängigkeit von schulischen und außerschulischen Kontexten] am Beispiel eines Unterrichts zum Thema 'Schwimmen und Sinken' untersucht." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |