Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlumberg, Eva; Möller, Kornelia; Hardy, Ilonca
TitelErreichen motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen in einem schülerorientierten naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht - Bestehen Unterschiede in Abhängigkeit von der Leistungsstärke?
QuelleAus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 41-55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1393-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Selbstkonzept; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Motivation; Schülerorientierter Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Heterogenität; Leistung; Ziel; Gruppe (Soz); Deutschland
Abstract"In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen eine unterschiedlich starke Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen bei einem inhaltlich anspruchsvollen naturwissenschaftlichen Thema auf das Erreichen motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen bei leistungsstarken und leistungsschwachen Grundschulkindern hat." Dies wurde "im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms BIQUA [Bildungsqualität von Schule: Fachliches und fächerübergreifendes Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in Abhängigkeit von schulischen und außerschulischen Kontexten] am Beispiel eines Unterrichts zum Thema 'Schwimmen und Sinken' untersucht." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: