Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehr, Michael; Ruprecht, Tanja; Aubele, Sandra
TitelDiagnostik von Empathie-Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen - Zusammenhänge mit emotionalen Störungen und prosozialem Verhalten.
QuelleAus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 1-12Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1393-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Empfindung; Verhalten; Wahrnehmung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Kind; Schulleistung; Soziale Kompetenz; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Der Beitrag prüft die Hypothese, ob die heute unterschiedenen Subkonstrukte von Empathie-Fähigkeit: kognitive soziale Perspektivübernahme, Decodieren von Ausdruckssignalen und Berührbarkeit kohärente Komponenten von Empathie-Fähigkeit darstellen. [...] Die Studie präsentiert ein in der Entwicklung begriffenes Instrument zum Messen von Empathie bei Kindern und Jugendlichen, das theoriekonform die drei gebräuchlichsten Definitionen von Empathie separat operationalisiert. Mittels Einsatz des gesamten Instrumentes an drei Stichproben können die korrelativen Beziehungen der Subkonstrukte aufgeklärt und die Zusammenhänge zu bedeutenden anderen Variablen nach Subkonstrukten differenziert dargestellt werden." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: