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Autor/inDumke, Jürgen
TitelSelbststeuerung oder organisiertes Chaos?
Kleine Schritte auf dem Weg zu gutem Unterricht. Ein Bericht aus der Arbeit des BLK-Modellversuchsprogramm "Lebenslanges Lernen".
QuelleAus: Hochbegabung & Schule. Modellversuch: Lebenslanges Lernen. Heidelberg: PH (2004) S. 30-35Verfügbarkeit 
ReiheInformationsschriften des Pädagogischen Instituts. 66
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSoziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Gesprächsführung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtserfolg; Unterrichtsmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Lebenslanges Lernen; Projektbericht; Deutschland
AbstractBerichtet wird über das 9. Arbeitstreffen der am BLK-Modellversuchsprogramm "Lebenslanges Lernen" beteiligten Schulen. Im Zentrum des Treffens stehen die Themen Veränderungsarbeit der gastgebenden Robert-Schuman Grund- und Hauptschule in Frankenthal bzw. die Umsetzung der Idee von Selbststeuerung der Schüler im Unterricht. Die hier vorgestellte Unterrichtsdemonstration orientiert sich an der Methode des reciprocal teaching, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess hinsichtlich inhaltlicher Bearbeitung und sozialer Beziehungen selbst organisieren müssen. Den hierzu erforderlichen und im dargestellten Beispiel erfolgreichen Wechsel im üblichen Rollenverständnis von Lehren und Lernen auch nach einer nur kurzen Vorbereitungsphase wird für die Schülerinnen und Schüler durch intensive Vorbereitung in Gesprächstechniken ermöglicht, in diesem Zusammenhang spielt die Ritualisierung von Regeln - H.v. Hentigs 3 R folgend: Riten, Regeln, Räume - eine wichtige Rolle. Ziel der weiteren Projektarbeit ist es, gelungene Einzelaktivitäten an den Projektschulen untereinander zu vernetzen, damit die Schulen wechselseitig von den Erfahrungen der anderen Schulen profitieren und die guten Ergebnisse nachhaltig sichern können. (DIPF/Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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