Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlottau, Walter
TitelFragen der Didaktik virtueller Lernprozesse.
QuelleAus: Hensge, Kathrin (Hrsg.): Kommunizieren und Lernen in virtuellen Gemeinschaften. Neue Wege der Qualifizierung des Bildungspersonals. Frankfurt, Main: dipa-Verl. (2004) S. 92-117Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 261
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-1015-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lernkultur; Didaktik; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Theorie
AbstractDer Autor stellt zunächst einige ausgewählte empirische Befunde zum E-Learning in der Bundesrepublik vor. Anschließend geht er kurz auf die Verwendung der Begriffe E-Learning und Blended Learning ein. Im Hauptteil präsentiert der Autor eine theoretische Grundlegung einer E-Learning-Didaktik. Als lerntheoretischen Bezugsrahmen schlägt er einen gemäßigten Konstruktivismus vor. Das didaktische Konzept an sich wird von ihm beschrieben als Design des Evolutionspfades und der Lernumgebung. Abschließend plädiert der Autor ganz allgemein für die Verwirklichung einer neuen Lernkultur, die nicht nur im Rahmen des E-Learning sondern generell für alle Bildungsformen und -bereiche umgesetzt werden muss. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: