Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirsch, Maria |
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Titel | Unterrichtspartituren als Kooperationsinstrument. |
Quelle | Aus: Czerwanski, Annette (Hrsg.); Grieser, Dorit (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Vollstädt, Witlof (Hrsg.): Förderung von Lernkompetenz in der Schule. 2. Praxisbeispiele und Materialien. Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2004) S. 157-161 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89204-666-2 |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Schulentwicklung; Schulprogramm; Gesamtschule; Lehrerkollegium; Selbst gesteuertes Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Kollegialität; Kooperation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin stellt ein Instrument zur Koordinierung von Jahresarbeitsplänen vor, das an einer Gesamtschule in Soest entwickelt wurde. Ziel ist es, die Arbeiten von kooperierenden Lehrpersonen auf einander abzustimmen. Sie beschreibt die Entstehung der Partituren innerhalb der Fachkonferenzen und Jahrgangsteams und stellt anschließend den Kontext des Schulprogramms vor (Erzieung zum eigenverantwortlichen Lernen als Leitidee). (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |