Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Johanna
TitelLernen, bewerten und evaluieren mit Portfolios.
QuelleAus: Czerwanski, Annette (Hrsg.); Grieser, Dorit (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Vollstädt, Witlof (Hrsg.): Förderung von Lernkompetenz in der Schule. 2. Praxisbeispiele und Materialien. Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2004) S. 127-134Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89204-666-2
SchlagwörterEvaluation; Selbsteinschätzung; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Selbst gesteuertes Lernen; Reflexion (Phil); Bewertung; Leistung; Portfolio; Österreich
AbstractDas vorgestellte Gymnasium in Innsbruck arbeitet seit 1996 mit Portfolios. Schüler erhalten so die Möglichkeit, kritisch reflektierte Proben ihrer Leistungen (Texte, Arbeitsblätter(den Lehrkräften zur Bewertung vorzulegen. Die Autorin benennt zunächst die Grundprinzipien der Bewertung von Portfolios und die pädagogische Leitlinie des autonomen Lernens. Anschließend stellt sie Beispiele vor (Modellversuch Englischunterricht, fächerübergreifende Netzfolios, das Europäische Sprachenfolio ESF). Diese werden in den ontext der Lerndimensionen gestellt, die das Gymnasium sich zu eigen macht. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: