Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Janßen, Barbara; Städing, Karola; Walkling, Christine |
---|---|
Titel | Sozialkompetenz fördern- der Klassenrat in altersgemischten Lerngruppen. |
Quelle | Aus: Czerwanski, Annette (Hrsg.); Grieser, Dorit (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Vollstädt, Witlof (Hrsg.): Förderung von Lernkompetenz in der Schule. 2. Praxisbeispiele und Materialien. Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2004) S. 68-72 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89204-666-2 |
Schlagwörter | Grundschule; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Methodik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Selbst gesteuertes Lernen; Mitbestimmung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren schildern das soziale Lernen an einer niedersächsischen Grundschule, wo seit 1997 altersgemischte Gruppen zur Förderung der sozialen Kompetenz eingesetzt werden. Kernelement der Lerngruppen ist der "Klassenrat" als Mitbestimmungsinstrument (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |