Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWahler, Peter; Tully, Claus J.; Preiß, Christine
TitelJugendliche in neuen Lernwelten.
Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 230 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften des Deutschen Jugendinstituts. Jugend
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14206-2
DOI10.1007/978-3-322-93530-4
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Identität; Vorstellung (Psy); Jugend; Schule; Schüler; Informelles Lernen; Interesse; Lernerfahrung; Motivation; Lernwelt; Lernort; Außerschulisches Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Arbeitswelt; Musik; Sport; Konsumverhalten; Arbeit; Freizeitgestaltung; Alltag; Status; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Band dokumentiert die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte empirische Studie des Deutschen Jugendinstituts zur Frage "welche Bedeutung außerschulische Lernerfahrungen für die Bildung Heranwachsender haben." Zunächst wird eine theoretische Konzeption entwickelt und das methodische Vorgehen dargelegt. Der Forschungsbericht gibt sodann einen Überblick "über die Aktivitäten [der Jugendlichen] im Freizeit- und Arbeitsbereich (am Beispiel von Musik, Sport, Informationstechnik und auch Jobs) und liefert Befunde dazu, welche Vorstellungen, Interessen und Motive auf Seiten der Schüler vorhanden sind und welche Bildungsansprüche und Zukunftsperspektiven sie mit dem Lernen außerhalb der Schule verbinden." Schließlich ergänzt ein Fazit mit bildungspolitischen Schlussfolgerungen die Ergebnisdarstellung. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: