Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Otto, Hans-Uwe (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 255 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14369-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Wissensgesellschaft; Chancengleichheit; Ethnizität; Lebensbewältigung; Soziale Benachteiligung; Frauenemanzipation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Kindergarten; Lerngruppe; Außerschulisches Lernen; Gerechtigkeit; Migration; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Mädchenarbeit; Jugendhilfe; Kinderfürsorge; Migrantin; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | [In Deutschlands aktueller Bildungsdebatte] wird eine grundlegende Veränderung des Bildungs- und Erziehungswesens gefordert. Dabei konzentriert sich die Debatte ... schwerpunktmäßig auf die Schule. Vergleichsweise unklar ist bislang geblieben, welche Rolle die nichtschulischen Bildungsorte, die informellen Lernprozesse und die außerunterrichtlichen Akteure wie etwa die Kinder- und Jugendhilfe einnehmen. Es geht ... sowohl um die Klärung einer bildungsbezogenen Selbstverortung der Kinder- und Jugendhilfe als auch um ein pragmatisches Verhältnis zur Bildungsinstanz Schule. Erst mit der Klärung dieser offenen Probleme eröffnen sich erweiterte Perspektiven für eine moderne Bildungspolitik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |