Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohmann, Armin; Minderop, Dorothea |
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Titel | Führungsverantwortung der Schulleitung. Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren. 2., fortgeschriebene u. vollst. überarb. Aufl. |
Quelle | Darmstadt: Luchterhand (2004), X, 248 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-05840-4 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Evaluation; Kommunikation; Bildungsmanagement; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Lehrerkollegium; Verantwortung; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Qualifizierung; Berufsbild; Kooperation; Netzwerk; Qualität; Rechenschaftslegung; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Die Aufgabe von Schulleiterinnen und Schulleitern ist - gerade auch nach PISA - in den immer selbstständiger werdenden Schulen noch komplexer geworden. [Die Autoren] wollen Antworten auf die Fragen geben, denen sich Schulleitungen in ihrem alltäglichen Handeln stellen müssen: 1. Was bedeutet Qualitäts-, Prozess- und Ergebnisverantwortung?, 2. Was ist Leadership und wie ist das mit der Personalentwicklung?, 3. Was meint Rechenschaftslegung in der Schule?, 4. Was heißt eigentlich Evaluationskultur und wie fängt man an?, 5. Rituale - Beiwerk oder zentrale Elemente des Schullebens?, 6. Was ist ein Schulleitungsteam und lässt sich Verantwortung teilen?, 7. Wozu Steuergruppen und wie geht Schulleitung damit um?, 8. Was haben Netzwerke mit Qualitätsentwicklung zu tun?, 9. Woran können sich Neueinsteiger orientieren? Gibt es dazu Maßstäbe? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |