Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuwan, Helmut; Thebis, Frauke |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Berichtssystem Weiterbildung IX. Ergebnisse der Repräsentativbefragung zur Weiterbildungssituation in Deutschland. |
Quelle | Bonn u.a.: BMBF (2004), 115 S. |
Reihe | Bildung / Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Repräsentativstudie; Bildungsbeteiligung; Einstellung (Psy); Bildungsangebot; Bildungsabschluss; Lernerfolg; Informelles Lernen; Interesse; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Geschlecht; Region; Nationalität; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufliche Stellung; Betriebliche Weiterbildung; Berufsabschluss; Weiterbildung; Alter; Effizienz; Ost-West-Vergleich; Qualität; Qualitätssicherung; Migrant; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Das BSW [Berichtssystem Weiterbildung] ist derzeit die einzig verfügbare Grundlage zur Darstellung des gesamten Weiterbildungsgeschehens in Deutschland. Ziel dieser Studie ist es, auf repräsentativer Basis in regelmäßigem Abstand aktuelle Daten über die Weiterbildungsbeteiligung der Bevölkerung sowie Hinweise über Umfang und Richtung der Weiterbildungsnachfrage bereitzustellen. Das BSW stützt sich auf mündliche Repräsentativbefragungen, die seit 1979 im Dreijahresturnus erfolgen und die es ermöglichen, die Entwicklung der Weiterbildungsteilnahme im Zeitverlauf zu analysieren. ... Der Bericht ermöglicht eine Fortführung der bundesweiten Trendanalysen und enthält darüber hinaus auch eine Darstellung repräsentativer Ergebnisse im Ost-West-Vergleich. ... Die Darstellung gibt zunächst einen Überblick über die Teilnahme an organisierter Weiterbildung insgesamt und differenziert nach verschiedenen Weiterbildungsbereichen. [Außerdem werden die sozio-demgraphischen Faktoren und regionale Aspekte der Weiterbildungsteilnahme aufgeschlüsselt.] Danach folgen die Kapitel zum informellen beruflichen Lernen, zum Selbstlernen, zum betrieblichen Lernumfeld und zu subjektiven Faktoren wie Weiterbildungseinstellungen, Lerninteressen, Transparenz oder Nutzenaspekten. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |