Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDoll, Jörg (Hrsg.)
TitelBildungsqualität von Schule.
Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004), 429 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1399-0
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Identität; Mädchenschule; Bildung; Deutschland; Identität; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Professionalisierung; Qualität; Sachunterricht; Schüler; Wissen; Lernmotivation; Unterrichtsmethode; Leistungsmotivation; Fachdidaktik; Hausaufgabe; Kompetenz; Förderung; Interesse; Unterrichtsstil; Mädchenschule; Förderung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Interesse; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Hausaufgabe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Unterrichtsmedien; Selbst gesteuertes Lernen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Professionalisierung; Qualität; Deutschland
Abstract"Das Buch enthält 21 Beiträge aus der zweiten Zwei-Jahres-Phase des DFG-Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität von Schule (BIQUA): schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen". BIQUA ist ein problemorientiertes interdisziplinäres Schwerpunktprogramm das pädagogische und didaktische Grundlagenforschung mit der Praxis verbindet. Es werden Ansätze zur Qualitätsverbesserung in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Sachkunde berichtet. In den Kapiteln werden theoretisch fundierte videobasierte Diagnoseinstrumente zur Beschreibung und Identifizierung typischer Unterrichtsmuster vorgestellt und angewandt sowie innovative Unterrichtsmodule und Unterrichtsmaterialien erstellt. Außerdem werden Ausbildungs- und Fortbildungsprogramme für Lehrkräfte, Schüler- und Elterntrainings zur Optimierung fächerübergreifender Kompetenzen, Formen effizienter Hausaufgabenstellung und Hausaufgabenbearbeitung und Ansätze zur Verbesserung der Schulkultur entwickelt und in ihrer Wirksamkeit evaluiert." Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: