Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelEigenverantwortliches Arbeiten und Lernen.
Bausteine für den Fachunterricht. 4. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2004), 307 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Praxis
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-62528-6
SchlagwörterSelbstverantwortung; Deutschland; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kind; Lehrerfortbildung; Lernen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schulleitung; Selbstverantwortung; Lehrerkollegium; Schulprogramm; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Elternarbeit; Unterrichtsforschung; Lehren; Lernforschung; Transformation; Kind; Schulleitung; Schulprogramm; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lernen; Lernforschung; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lehren; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Lernmittel; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Transformation; Elternarbeit; Umsetzung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract[Dieses] Buch gibt Anregungen und Beispiele, wie das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen in [der Schule] systematisch ausgebaut und den SchülerInnen ein Mehr an Fach-, Methoden-, Kommunikations- und Teamfähigkeit vermittelt werden kann. Dabei gilt der Anspruch, dass diese "neue Lernkultur" mit möglichst einfachen und machbaren Mitteln und Strategien erreichbar sein muss und nicht bedeuten darf, dass die betreffenden Lehrerinnen und Lehrer Kapriolen schlagen und in Tag-und-Nacht-Arbeit neue Materialien und Lernarrangements entwickeln müssen. Realisierbar ist dieser Anspruch durchaus. Warum nicht SchülerInnen zunächst mit den vorhandenen Medien und Arbeitsmaterialien arbeiten lassen?! Schulbücher, Lexika, Filme, Schaubilder, Atlanten, Broschüren, CD-ROMs, Internet und sonstige für die Klasse zur Verfügung stehende Medien bieten in vielfältiger Weise Gelegenheiten, zum Arbeitsgegenstand der SchülerInnen gemacht und für produktive Zwecke genutzt zu werden. Wie die entsprechene Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung aussehen kann, wird in den [einzelnen] Kapiteln des Buches für verschiedene Fächer und Themenstellungen exemplarisch verdeutlicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: