Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichle, Barbara |
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Titel | Hochbegabte Kinder. Erkennen, fördern, problematische Entwicklungen verhindern. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2004), 144 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25351-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erkennen; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Leistungsversagen; Deutschland; Kind; Schüler; Selbsthilfe; Wettbewerb; Begabtenförderung; Unterrichtsmethode; Entwicklung; Begabung; Hochbegabung; Kompetenz; Erkennen; Definition; Förderung; Lernverhalten; Spezialschule; Hilfe; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Förderklasse; Spezialschule; Schüler; Unterdurchschnittliche Leistung; Lernverhalten; Begabtenförderung; Begabung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Wettbewerb; Definition; Entwicklung; Hilfe; Selbsthilfe; Deutschland |
Abstract | Hochbegabte Kinder und Jugendliche werden in der zunächst einmal auf die Förderung leistungsschwächerer Kinder ausgerichteten Schule weniger beachtet und gefördert. Oft werden diese Kinder und Jugendlichen nicht erkannt und damit verkannt. Problematische Bildungskarrieren bis hin zum Schulabbruch können die Folgen sein. Der Band vermittelt Grundkenntnisse über das Phänomen der Hochbegabung, über Möglichkeiten der Identifikation und Diagnostik. Ausführlich werden Fördermöglichkeiten vorgestellt und Beispiele für die Beratung hochbegabter Kinder und ihrer Eltern in der pädagogisch-psychologischen Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |