Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bertschi-Kaufmann, Andrea; Kassis, Wassilis; Sieber, Peter |
---|---|
Sonst. Personen | Bachmann, Thomas (Mitarb.) |
Titel | Mediennutzung und Schriftlernen. Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2004), 263 S. |
Reihe | Lesesozialisation und Medien |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1354-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sozialisation; Familie; Leseverhalten; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwahl; Schule; Lernen; Lesen; Schreiben; Buch; Jugendlicher |
Abstract | Unter den Perspektiven Lesen, Schreiben und Wechselwirkungen zwischen Elternhaus und Schule ist das hier resümierte Forschungsprojekt den unterschiedlichen Prozessen und Leistungen nachgegangen, die sich beim Lesen von herkömmlichen Büchern bzw. von multimedialen CD-ROMs und als Folge dieser verschiedenen Lektüren ergeben. Lesen und Schreiben gestalten sich in einem Kontext, der von den Medien und von deren inhaltlichen wie strukturellen Vorgaben entscheidend geprägt ist. LeserInnen und SchreiberInnen haben es dabei mit verschiedensten alten und neuen Vermittlungsformen zu tun. Zur Aufklärung dieser Zusammenhänge tragen die vorgelegten Befunde wesentlich bei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |