Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
---|---|
Titel | In Gruppen lernen. Anregungen für die Beobachtung und Bewertung von Schülerleistungen. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2004), 103 S. |
Reihe | Materialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 92 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Regelschule; Grundschule; Gymnasium; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernen; Gruppenarbeit; Lehrplan; Gruppenunterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Indikator; Berufsschule; Bewertung; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Der Materialband soll zur Organisation kooperativer Lernprozesse im Unterricht beitragen. Dies wirft die Frage nach Indikatoren für erfolgreiche Gruppenarbeit auf. In diesem Zusammenhang werden auch Möglichkeiten zur Leistungsbewertung des Einzelnen in der Gruppe aufgezeigt. Im Hauptteil des Bandes werden fachbezogene und fächerübergreifende Unterrichtsbeispiele zu folgenden Bereichen vorgestellt: Astronomie und Physik, Darstellen und Gestalten, Deutsch, Englisch, Geographie, Heimat- und Sachkunde, Latein, Mathematik und Physik, Sozialkunde, Musik sowie das Lernfeld: Informationstechnische Systeme bereit stellen. (DIPF/av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |