Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rath, Matthias; Marci-Boehncke, Gudrun |
---|---|
Titel | 'Geblickt?' - MedienBildung als Coping-Strategie. |
Quelle | Aus: Bildung und Erziehung. Perspektiven auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Frankfurt, Main: Suhrkamp (2004) S. 200-229 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-518-12329-7 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Medienerziehung; Medienkritik; Medienpädagogik; Medienwelt; Lebenswelt; Bildungstheorie; Medienpädagogik; Bildungsforschung; Lebenswelt |
Abstract | Ausgehend von der Baackeschen These, das jugendliche Lebenswelten nur als Medienwelten begriffen werden können, wird Medienbildung als notwendiger Kompetenzerwerb im Sinne einer Coping-Strategie (Problembewältigungsstrategie)für Kinder und Jugendliche analysiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2005/3 |