Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHärle, Gerhard
TitelLiterarische Gespräche im Unterricht. Versuch einer Positionsbestimmung.
QuelleAus: Härle, Gerhard (Hrsg.); u.a.: Wege zum Lesen und zur Literatur. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004) S. 137-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-794-1
SchlagwörterGespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Themenzentrierte Interaktion
AbstractDer Beitrag begründet die Notwendigkeit des Gesprächs als Unterrichtsform für die Anbahnung von literarischem Verstehen. Er leitet seine Kategorien sowohl aus Beobachtungen zur literarischen Sozialisation als auch zum Gegenstand Literatur ab: Sowohl der dialogische Charakter des Gesprächs als auch seine 'Vielstimmigkeit' bilden unabdingbare Voraussetzungen für eine Annäherung an Literatur in der Schule, die aktuellen literaturtheoretischen Prinzipien gerecht zu werden vermag. Die selbstexplorative Auswertung eines literarischen Gesprächs mit Studierenden zeigt die Möglichkeiten und Grenzen dieses Verfahrens an einer Fallstudie auf.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: