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Auswahlbibliographie 'Gespräche im Literaturunterricht'.
Quelle
Aus: Härle, Gerhard (Hrsg.); u.a.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. 1. Aufl.Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004) S. 309-319Verfügbarkeit
Die hier vorliegende Auswahlbibliographie stellt die aktuelle Literatur zur Didaktik des Gesprächs im Literaturunterricht zusammen. Sie gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil fasst das Sammelkriterium sehr eng und bietet eine Auswahl der wichtigsten Titel, die explizit Literatur als Gegenstand von Gesprächen im Deutschunterricht thematisieren. Der zweite Teil der Bibliographie umfasst Titel, die für die Forschung in Bezug auf das Unterrichtsgespräch und für die Gesprächspraxis im Deutschunterricht allgemein von Bedeutung sind. Er bringt eine Auswahl aus Themenfeldern, die für etliche Beiträge dieses Sammelbands wichtig sind: Gesprächsleitung, Gesprächserziehung, Gesprächsforschung und Unterrichtsgespräch in der Lehrerausbildung. Einführungswerke, Lexika sowie pädagogische Zeitschriften wurden bis auf wenige Ausnahmen nicht ausgewertet. Der Erfassungszeitraum der Auswahlbibliographie beginnt ca. 1985 und erstreckt sich über die letzten 20 Jahre, wobei auch einzelne ältere Titel aufgenommen wurden, sofern sie in ihrer Wirkungsgeschichte von Belang waren; Redaktionsschluss der Aufnahme war der 15.04.2004. Für ältere Titel wird auf die bekannten Bibliographien von Behme (1977), Boueke (1978/1984) und die bibliographischen Nachweise in den IDE-Heften bis 1985/1986 verwiesen. Die Bibliographie will durch ihre Auswahl die Diskussion über das Gespräch im Literaturunterricht der letzten 20 Jahre erfassen und damit ein Baustein zu "einer fachdidaktisch fundierten Weiterentwicklung des `Gesprächs über Literatur'" sein, wie Fingerhut (2002) sie einfordert.
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Steinbrenner, Marcus: Auswahlbibliographie 'Gespräche im Literaturunterricht'. .
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