Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinbrenner, Marcus
TitelAspekte des Verstehens bei Schleiermacher und ihre Bedeutung für die Literaturdidaktik und das literarische Gespräch.
QuelleAus: Härle, Gerhard (Hrsg.); u.a.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004) S. 25-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-875-1
SchlagwörterGespräch; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Lyrik
AbstractIn dem Beitrag wird die Bedeutung der Hermeneutik Schleiermachers und ihrer Aktualisierung durch den Tübinger Philosophen Manfred Frank für die Literaturdidaktik und das literarische Gespräch diskutiert. Im Zentrum steht dabei Schleiermachers Auffassung von der Individualität allen Redens und Verstehens. Das literarische Gespräch wird als ein Modell für die Erfahrung dieser Art von Individualität entworfen. Wie ein literarisches Sprechen über Literatur aussehen kann, wird an dem Gedicht 'Harnischstriemen' von Paul Celan aufgezeigt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: