Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haenisch, Hans |
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Titel | Gelingensbedingungen für die Entwicklung und Umsetzung des Schulprogramms. Ergebnisse einer qualitativen Studie. |
Quelle | Aus: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund. Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2004) S. 223-243 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Qualitative Forschung; Erlass; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Lehrer; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Rahmen des Evaluationsprogramms für die Schulprogrammarbeit in Nordrhein-Westfalen wurde speziell eine Studie konzipiert, die gezielt dieses Anliegen bearbeiten sollte. Die Studie knüpft an eine Untersuchung aus dem Jahr 1997 an. (...) Es wurden jetzt Schulen einbezogen, die diese Arbeit im Wesentlichen erst unter den Bedingungen des neuen Erlasses in Angriff nahmen. Nach diesem Erlass waren die Schulen aufgefordert, bis zum Ende des Jahres 2000 ein Schulprogramm zu entwickeln. In der Studie wurden 14 Schulen aller Schulformen und aus allen Bezirksregierungen des Landes Nordrhein-Westfalen untersucht. (...) Die Studie versteht sich als qualitative Erkundungsstudie, bei der es in erster Linie darum geht, zu untersuchen, wie Schulprogrammarbeit in Schulen erfolgreich gestaltet werden kann. Auf Repräsentativität und quantifizierbare Aussagen wurde deshalb bewusst verzichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |