Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Karl-Oswald |
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Titel | Dialog zwischen Schulaufsicht und Schule. Qualitative Analyse von Dialoggesprächen zur Schulprogrammarbeit. |
Quelle | Aus: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund. Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2004) S. 155-173 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Bildungspolitik; Schulaufsicht; Schulgesetz; Schulprogramm; Beratung; Methodik; Dialog; Umsetzung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In Nordrhein-Westfalen wurden mit dem Erlass zur verbindlichen Erstellung von Schulprogrammen die einzelnen Schulen zu einem Dialog mit den Schulaufsichtsbehörden verpflichtet. Der Autor untersucht an Hand von Fallstudien, wie gleichberechtigt der Dialog geführt wird, wie die Bereitschaft zu externer Beratung ist und welche Konsequenzen dies für die Umsetzung der Schulprogramme hat. Er stellt insgesamt 15 Schulen aller Typen vor und überlegt abschließend, wie Rückmeldungen verbessert werden können. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |