Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Bettina; Kihm, Stefanie; Rosenkranz, Martha
InstitutionSaarland. Arbeitskammer
TitelBildungsbeteiligung im Saarland.
Eine empirische Studie über Bildungsungleichheiten.
QuelleSaarbrücken: Arbeitskammer d. Saarlandes (2004), 148 S.Verfügbarkeit 
ReiheAK-Beiträge. 1,2004
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Einstellung (Psy); Familie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Kind; Schule; Schullaufbahn; Realschule; Gymnasiale Oberstufe; Weiterführende Schule; Schüler; Schulversäumnis; Schulabschluss; Arbeiterfamilie; Sozialstruktur; Kosten; Deutschland; Saarland
Abstract"Nach umfangreichen Veränderungen in der Struktur des saarländischen Schulsystems mit der Zusammenfassung der zuvor eigenständigen Bildungsgänge Hauptschule und Realschule zur Erweiterten Realschule stellte sich die Frage nach der Bildungsbeteiligung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen in veränderter Form. ... [Dieser] Bericht fasst die wichtigsten Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen im Saarland zusammen, die im Auftrag der Arbeitskammer des Saarlandes... erarbeitet wurde." Nach einer Darstellung der allgemeinen und der für das Saarland spezifischen Problemstellung sowie der soziokulturellen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen, wird über die Konzeption der Durchführung der Umfrage informiert. Die darauf folgende Darstellung der Ergebnisse der schriftlichen Umfrage umfasst Daten: zum familiären Hintergrund der Kinder und Jugendlichen, zu den Bildungswegen saarländischer Kinder und Jugendlicher, zum schulischen Alltag, zu den finanziellen Aufwendungen für Bildung, zu Einstellungen zum Besuch weiterführender Schulen und zu höherer Bildung sowie zu Determinanten der Bildungsbeteiligung an der gymnasialen Oberstufe. Der abschließenden Zusammenfassung der Ergebnisse werden begleitende Empfehlungen zur Seite gestellt. Der Anhang enthält Informationen zu den Methoden der Datenerhebung. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: