Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnswald, Ulrich |
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Institution | Stiftung zur Aufarbeitung der DDR-Diktatur |
Titel | Zum Stellenwert des Themas DDR-Geschichte in den Lehrplänen der deutschen Bundesländer. Eine Expertise im Auftrag der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. |
Quelle | Berlin: Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktato (2004), 63 S. |
Beigaben | Literaturangaben 30; CD-ROM |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Gesellschaft; Hauptschule; Erweiterte Realschule; Realschule; Gymnasium; Lehrplan; Geschichte (Histor); Deutsche Integration; Politik; Politische Opposition; Widerstandsbewegung; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Deutschland-DDR; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | "Das grundsätzliche Herangehen dieser Untersuchung besteht in der Erfassung derjenigen Lehrplanteile in den allgemein bildenden Schulen in Deutschland, die einen direkten und unmittelbaren Bezug zur DDR- Geschichte herstellen. ... Die Lehrplananalyse wird in zwei Schritten vollzogen. Erstens werden die Unterrichtsvorschläge unter dem Raster ausgewählter Politikfelder kommentiert, zweitens werden die in den Lehrplänen erfassten Abschnitte der DDR-Geschichte daraufhin untersucht, inwiefern sie den geschichtlichen Verlauf von 1945 bis 1990 abbilden." Die genannten Politikfelder sind: der politische Neubeginn 1945- 49, das Gesellschafts-und Machtsystem der DDR, die Gesellschaftsgeschichte der DDR (Wirtschaft, Sozialpolitik, Frauen und Jugend, Kirchen), Widerstand und politische Opposition, die deutsch- deutschen Beziehungen und die Erlangung der deutschen Einheit. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |