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Autor/inArnswald, Ulrich
InstitutionStiftung zur Aufarbeitung der DDR-Diktatur
TitelZum Stellenwert des Themas DDR-Geschichte in den Lehrplänen der deutschen Bundesländer.
Eine Expertise im Auftrag der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
QuelleBerlin: Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktato (2004), 63 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30; CD-ROM
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Gesellschaft; Hauptschule; Erweiterte Realschule; Realschule; Gymnasium; Lehrplan; Geschichte (Histor); Deutsche Integration; Politik; Politische Opposition; Widerstandsbewegung; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Deutschland-DDR; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Abstract"Das grundsätzliche Herangehen dieser Untersuchung besteht in der Erfassung derjenigen Lehrplanteile in den allgemein bildenden Schulen in Deutschland, die einen direkten und unmittelbaren Bezug zur DDR- Geschichte herstellen. ... Die Lehrplananalyse wird in zwei Schritten vollzogen. Erstens werden die Unterrichtsvorschläge unter dem Raster ausgewählter Politikfelder kommentiert, zweitens werden die in den Lehrplänen erfassten Abschnitte der DDR-Geschichte daraufhin untersucht, inwiefern sie den geschichtlichen Verlauf von 1945 bis 1990 abbilden." Die genannten Politikfelder sind: der politische Neubeginn 1945- 49, das Gesellschafts-und Machtsystem der DDR, die Gesellschaftsgeschichte der DDR (Wirtschaft, Sozialpolitik, Frauen und Jugend, Kirchen), Widerstand und politische Opposition, die deutsch- deutschen Beziehungen und die Erlangung der deutschen Einheit. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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