Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Horst P. |
---|---|
Titel | Fachschulen für Betriebswirtschaft. Rekonstruktion und Evaluation einer Weiterbildungsinstitution des mittleren Managements. |
Quelle | Gießen: Focus-Verl. (2004), 314 S. |
Reihe | Top, Middle, Lower Management |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88349-504-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Zufriedenheit; Schulprofil; Lehrer; Lehrplangestaltung; Geschichte (Histor); Rechtsgrundlage; Betriebswirtschaft; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Fachschule; Kaufmännischer Beruf; Studium; Deutschland; Hessen |
Abstract | [Die] Forschungsarbeit befaßt sich mit einer speziellen und relativ unbekannten Schulform der beruflichen Schulen: der Fachschule für Betriebswirtschaft (FSB). Dabei bewegt sie sich an den Schnittstellen von historischer, empirischer und gesellschaftspolitischer Analyse. Im ersten Teil der Arbeit wird die historische Rekonstruktion dieser Schulform bis zur Gegenwart dargestellt. Den zweiten Teil bildet die Evaluation der Fachschule für Betriebswirtschaft aus der subjektiven Sicht der Studierenden. ... Die Untersuchung wurde als Explorationsstudie mittels eines dazu konstruierten Fragebogeninstruments in allen hessischen kaufmännischen Fachschulen mit einer Abschlußklasse Anfang 1999 durchgeführt. [Im dritten Teil werden] alle Ergebnisse [der Studie] in den Kontext der aktuellen Diskussion zur Funktion von Fachschulen, zur Schulqualität, zur Professionalität der Lehrkräfte und zur Schulprofilentwicklung in Beziehung gesetzt. Unter den Aspekten der vier Dimensionen Inhalt, Organisation, Personen und Struktur werden Perspektiven zur Reform der kaufmännischen Fachschule entwickelt und deren Realisierungschancen abgeschätzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |