Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Köller, Olaf (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA - Eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2004), 482 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3728-1 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80906-3 |
Schlagwörter | Vergleich; Schullaufbahn; Sekundarschule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Berufliches Gymnasium; Hochschulreife; Studierfähigkeit; Leistung; Modernisierung; Baden-Württemberg |
Abstract | In der Bundesrepublik Deutschland hat... eine bemerkenswerte Öffnung von Bildungswegen im Sekundarschulsystem stattgefunden, die sich u.a. in der Entkopplung von Bildungsweg und Abschlusszertifikat ausdrückt. ... Musterbeispiel [dafür] sind die beruflichen Gymnasien in Baden- Württemberg, in denen die allgemeine Hochschulreife erworben werden kann. Die Studie "Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren" (TOSCA) untersucht diese Form der Öffnung von Bildugwegen und ihre Folgen. Das vorliegende Buch zur TOSCA-Studie stellt die zentralen Befunde vor. Untersucht werden die Eingangsunterschiede zu Beginn der gymnasialen Oberstufe an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien, die Leistungsstandards der Abiturienten und die Vergleichbarkeit der Abschlüsse sowie die Pläne für den Übergang in eine Berufsausbildung oder ein Studium. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |