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Autor/inn/enMüller, Renate; Rhein, Stefanie; Glogner, Patrick
TitelDas Konzept musikalischer und medialer Selbstsozialisation.
Widersprüchlich, trivial, überflüssig?
Gefälligkeitsübersetzung: The concept of musical and medial self-socialization. Contradictory, trivial, superfluous?
QuelleAus: Jugendsoziologische Sozialisationstheorie. Impulse für die Jugendforschung. Weinheim: Juventa (2004) S. 237-252Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1741-6
SchlagwörterForschungsmethode; Alltagskultur; Sozialisation; Medien; Interaktion; Musik; Jugendkultur; Konzeption; Selbstorganisation; Theorie; Jugendlicher
AbstractDie Autoren diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen des Konzepts der musikalischen und medialen Selbstsozialisation, das seit fast einem Jahrzehnt als Weiterentwicklung traditioneller Sozialisationstheorien betrachtet wird und auf der Idee "des produktiv realitätsverarbeitenden Subjekts" (Hurrelmann) beruht. Sie stellen zunächst Bezüge zu verwandten theoretischen Ansätzen her und skizzieren einige Argumentationsfiguren, gegen die sich der Selbstsozialisationsansatz abgrenzt. Sie weisen ferner auf Forschungsarbeiten hin, in denen der Selbstsozialisationsansatz als empirisch fruchtbar und erklärungskräftig erscheint. Vor diesem Hintergrund werden in einem zweiten Schritt einige Dilemmata des Konzepts aufgezeigt und im Hinblick auf dessen Widersprüchlichkeit und Trivialität diskutiert, z.B. das Dilemma der Dichotomisierung von Hoch- und Populärkultur, der Fokussierung auf Jugend- und Populärkultur, der Dichotomisierung von Fremd- und Selbstsozialisation oder das Dilemma der Verschleierung. Die Autoren skizzieren drittens neue Perspektiven des Konzepts, die die Kontextabhängigkeit von Selbstsozialisationspotenzialen verschiedener Kulturen und ihrer Vermittlungs- und Gebrauchsinstitutionen berücksichtigen. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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