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Autor/inSchlegel, Uta
TitelAkzeptanz von Frauenfördermaßnahmen und Gender Mainstreaming.
Am Beispiel einer Studierenden-Befragung an Fachhochschulen in Sachsen-Anhalt.
QuelleAus: Wüst, Heidemarie (Hrsg.): Gender konkret! Chancengleichheit von Frauen an Fachhochschulen. Berlin (2004) 921 KB, S. 55-79
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Anmerkungen 19; Tabellen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterChancengleichheit; Gender Mainstreaming; Frau; Gleichstellung; Chancengleichheit; Fachhochschule; Frau; Frauenbildung; Sachsen-Anhalt; Student; Studium; Hochschule; Politische Einstellung; Frauenpolitik; Sexismus; Defizit; Studentin; Gleichstellung; Frauenförderung; Frauenförderung; Frauenpolitik; Gender Mainstreaming; Gleichstellungspolitik; Politische Einstellung; Sexismus; Berufschance; Fachhochschule; Studium; Hochschule; Frauenbildung; Defizit; Student; Studentin; Sachsen-Anhalt
AbstractEin weitgehendes Forschungsdesiderat bezüglich der Geschlechterpolitiken besteht in der Reflexion ihrer Akzeptanz durch AkteurInnen (im Top-down-Prinzip), durch potentielle AdressatInnen von entsprechenden Maßnahmen und durch deren soziales Umfeld. Solche Akzeptanz kann aber zum einen nicht als konstant unterstellt werden, ist zum anderen ein wesentlicher Faktor für die Zieladäquatheit und den Erfolg von Gleichstellungsinstrumenten. Der Beitrag stellt Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vor zu folgenden Einstellungsbereichen: - Wahrnehmung von sozialer Ungleichheit qua Geschlecht, - Zuschreibung von Gründen weiblicher Benachteiligung, - antizipierter Veränderungsbedarf und Verantwortungszuschreibung für Veränderungen, - Einschätzung der Wirksamkeit / Akzeptanz verschiedener Gleichstellungspolitiken. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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