Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
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Institution | Grundschulverband |
Titel | Lesekompetenz - was untersuchte IGLU und was nicht? |
Quelle | In: Aktuell / Arbeitskreis Grundschule, (2003) 82, S. 10-12
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1430-7804 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175689 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Erhebungsmethode; Fragebogenerhebung; Methodenkritik; Kompetenzerwerb; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lesekompetenz; Internationaler Vergleich; Leistung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Der Lesedidaktiker und Autor beschreibt, was bei den internationalen Leseuntersuchungen unter Lesekompetenz verstanden wird und wie die Lesefähigkeiten erhoben werden. Dabei werden auch Grenzen der Erhebungsmethoden deutlich: Leseziele, die durch Tests und Fragebogen nicht ermittelt werden können sowie individuelle Interpretationen von Texten, die sich durch eindeutige Antwortvorgaben nicht einfangen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |