Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuschoff, Susanne |
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Titel | Interkulturelle Kompetenztrainings. Was kommt nach 20 Jahren Hofstede? |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 14 (2003) 1, S. 10-13
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-8502 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Internationale Beziehungen; Internationalisierung; Training; Wirtschaftsentwicklung; Hochschule; Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Die Notwendigkeit zur Internationalisierung begegnet vielen Unternehmen nicht nur auf ausländischen Märkten, sondern aufgrund veränderter Kunden- und Arbeitnehmerstruktur auch auf dem Binnenmarkt. Kleine und mittlere Unternehmen benötigen für ihren spezifischen Bedarf praktische Anleitungen für das Gestalten von Stellenanzeigen und interkulturelle Trainings für den Außendienst. Das Zauberwort ist "interkulturelle Kompetenz". Um die Angemessenheit interkultureller Kompetenztrainings differenziert bewerten zu können, definiert die Autorin zunächst die Begriffe Kompetenz, landeskulturbestimmende Faktoren und interkulturelle Kompetenz. Des Weiteren werden die wesentlichen Werkzeuge der interkulturellen Kompetenzvermittlung, Training (on the job) und Coaching (off the job), vorgestellt. Dann werden die Ziele der Trainings in einen zeitgemäßen Zusammenhang gestellt und bewertet. Abschließend versucht die Autorin einen Ausblick auf die Zukunft der interkulturellen Kompetenztrainings. Inhalt: 1. Begriffsbestimmung. - 2. Gängige Werkzeuge interkultureller Kompetenzvermittlung. - 3. Resümee und Ausblick - Was kommt nach 20 Jahren Hofstede? (HDZD/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |