Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meulemann, Heiner; Zinnecker, Jürgen |
---|---|
Titel | Die Rolle des Schülers: Lebenschancen, Lebenswelten und Lebensverläufe. Ein Bericht über Forschungen in Deutschland 1985 bis 2001. Gefälligkeitsübersetzung: The social role of pupils: schooling as life change, life world and life course. A report about research in Germany from 1985 to 2001. |
Quelle | In: Jahrbuch Jugendforschung, 3 (2003), S. 111-153 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-8100-3721-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsmethode; Chancengleichheit; Soziale Rolle; Schule; Schulforschung; Schüler; Forschungsstand; Forschungsgegenstand; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über sozialwissenschaftliche Forschungen in Deutschland zur Rolle des Schülers in und außerhalb der Schule, wobei Lebenschancen, Lebenswelten und Lebensverläufe im Mittelpunkt stehen. Die Lebenschancen werden nach sozialer Schicht und Geschlecht sowie unter den Gesichtspunkten der ethnischen Zugehörigkeit und des internationalen Vergleichs betrachtet. Es werden neuere Ergebnisse der langen Forschungstradition zur Ungleichheit im Bildungswesen vorgestellt und thematische und perspektivische Ausweitungen dieser Forschungstradition diskutiert. Der Aspekt der Lebenswelten bezieht sich auf die Beteiligung der Schüler am Schulalltag und auf die Veränderungen der Schülerrolle, z.B. vom Konsumenten zum Produzenten des schulischen Geschehens. Zum Aspekt der Lebensverläufe werden schließlich Forschungsarbeiten dargestellt, die sich mit der Planung, dem Erfolg und der Interpretation des schulischen Werdegangs im Zusammenhang mit beruflichen und familialen Entscheidungen befassen. (ICI2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1985 bis 2001. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |