Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAleven, Vincent; Stahl, Elmar; Schworm, Silke
TitelHelp seeking and help design in interactive learning environments.
QuelleIn: Review of educational research, 73 (2003) 3, S. 277-320Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-6543
SchlagwörterWissen; Einstellung (Psy); Lebensalter; Geschlecht; Lebensalter; Lernen; Wissen; Computerunterstützter Unterricht; Erkenntnistheorie; Ziel; Literaturbericht; Hilfe; E-Learning; Lernen; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Vorbildung; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Geschlecht; Erkenntnistheorie; Forschungsstand; E-Learning; Funktion (Struktur); Hilfe; Literaturbericht; Ziel; Online
AbstractMany interactive learning environments (ILEs) offer on-demand help, intended to positively influence learning. Recent studies report evidence that although effective help-seeking behavior in ILEs is related to better learning outcomes, learners are not using help facilities effectively. This selective review (a) examines theoretical perspectives on the role of on-demand help in ILEs, (b) reviews literature on the relations between help seeking and learning in ILEs, and (c) identifies reasons for the lack of effective help use. [The authors] review the effect of system-related factors, of student-related factors, and of interactions between these factors. The interaction between metacognitive skills and cognitive factors is important for appropriate help seeking, as are a potentially large space of system-related factors as well as interactions among learner- and system-related factors. [The authors] suggest directions for future research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Review of educational research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: